News 2019

Lieblings-Coiffeur

Es ist Montag – die Frisur sitzt. 
Oder? 💇‍♀️Besser sitzt sie allemal, wenn man sich so liebevoll um unsere Hundis bemüht... 🐶🐾
Ja, dann kann man sich dem kunstvollen Tun unserer Lieblings-Coiffeure genussvoll hingeben. 
So gesehen und geschehen in München im Salon Pauli 🐾💋🎀💇‍♀️

https://salonpauli.de

2019 05 20 Carnello Bild 01


"Tag des Hundes"

Ein neuer Botschafter des Hundes wurde gewählt 🐾🕵️‍♂️🐶
„Hunde gehören einfach zum Dasein dazu. Es war eine wichtige kulturelle Leistung der damaligen Menschen und auch der damaligen Wolfshunde, sich zusammen zu tun. Mir liegt am Herzen, Verständnis für Hunde und ihre Menschen zu erreichen, aber auch Verständnis für hundelose Menschen“, betont Leonard Lansink, der deutsche Schauspieler, bekannt u.a. aus Wilsberg. Er ist somit auch Schirmherr des beliebten "Tag des Hundes", der am 15. + 16. Juni bundesweit mit Aktionen für Hundefreunde gefeiert wird.

https://www.petnews.de/petnewscenter/hund-katze-channel/7283-tag-des-hundes-wilsberg-auf-frischer-spur?fbclid=IwAR1RU5zR0kM1-V80FtRid5P_urByZ2I_YMdul4xN6RuEtoeuPztr4MT4Cws

2019 05 16 Carnello Bild 01
Leonard Lansink ist neuer Botschafter des Hundes.
Bild: Valentina Kurscheid

Unser Nachruf

Unser Nachruf auf eine wunderbare Schauspielerin und Sängerin mit einem goldenen Herzen - auf Doris Day <3
Ihre Filme sind unvergessen, und manch´ einer unter uns kennt das Lied "Que Sera, Sera" wohl auswendig.
Die begabte Tochter deutscher Einwanderer war eine lebensfrohe und beliebte Schauspielerin, Sängerin und überzeugte Tierschützerin. Sie lebte zeitweise mit 30 Hunden zusammen und hielt nichts von Glamour und roten Teppichen. Sie tauschte Gala´s gegen Tierschutz und gründete 1978 die Doris Day Animal Foundation, die sich für Tiere in den USA einsetzt. Mit über 90 engagierte sie sich höchst persönlich noch um vernachlässigte Streuner.
Am 13. Mai 2019 verstarb sie im Alter von 97 Jahren in ihrem Zuhause in Carmel, Kalifornien.
Doris Day danke für alles, RiP - oder besser, bring den Himmel zum Lachen und lass Deine große Tierliebe als Regentröpfchen auf die Welt nieseln, wir können sie so dringend gebrauchen! <3
-
-
-
Bild:Picturquotes.com

2019 05 15 Carnello Bild 01

Piri's 10. Geburtstag

Was wir Euch auf keinen Fall vorenthalten dürfen: Unsere große Philopfotin Piri feierte ihren 10. Geburtstag! Lasst uns alle miteinander nochmals in Gedanken zusammen ihre Geburtstagskerzen auspusten und sie hoch leben! <3 "Liebste Piroschka! Herzliche Glückwünsche nochmals auf diesen Weg! Lebe hoch, hoch, hoch! Bleibe gesund und munter, und uns noch weitere 10 Jahre mit gewitzten und klugen Gedanken zu Deiner Hundewelt erhalten! Wir lieben Dich und Deinen weisen Blick! Deine Fan´s & Freunde <3 Natalie, Alexandra, Steffi & Solveig



Hallo – Ihr lieben Leute!

Heute ist 1.Mai – da gibt es was zu feiern – nicht was ihr denkt – nein:

Heute habe ich Geburtstag!

Über das Alter spricht man nicht unbedingt, aber wenn es um ein Jubiläum geht, kann man mal ein Auge zudrücken. Zudem ist es etwas komplizierter, als erwartet.

Der Reihe nach:

Heute vor 7 Jahren holten mich Frauchen und Herrchen aus dem Tierheim ab. Da war ich ungefähr vier Wochen, davor war ich in Ungarn aufgegriffen worden und so kam ich nach Deutschland. Frauchen hat mich dann im Internet entdeckt und hat sich ratzfatz in mich verliebt. Herrchen war da etwas zurückhaltender, aber den konnte ich in den ersten 15 Minuten des Kennenlernens problemlos überzeugen!

Nun zum Alter: Ganz taufrisch war ich ja nicht mehr, aber fit wie ein Turnschuh. Der 2 Meter hohe Zaun des Tierheims stellte sich jedenfalls für mich nicht als Hindernis dar. Sagen wir mal, ich war 3 Jahre alt und voller Tatendrang!

Dir nichts, mir nichts war ich bei Frauchen und Herrchen zu Hause, wo flux über die Erhöhung des Gartenzauns nachgedacht wurde...

Klar hätte ich auch nach der Erhöhung locker das Weite suchen können – aber warum? Was gab es nicht alles auf den Spaziergängen zu entdecken, alles war neu und ich mußte gar nicht lange herum fremdeln! In meiner Zeit in Ungarn war es mir bestimmt auch sehr gut gegangen und so konnte ich mich ganz schnell in meine neue Umgebung einfinden.

Nun denn:

Heute feiere ich "protokollarisch" meinen 10-jährigen Geburtstag und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine virtuellen Geburtstagskerzen gemeinsam ausblast!!!

Ganz liebe Grüße

Eure Piri

(die auf diesen Namen, abgeleitet von Piroschka – gespielt von Lilo Pulver – seitdem "meistens" hört!)
2019 05 13 Carnello Bild 01

Julchen testet für Ihre Hundefreunde Hotels... hier der Beweis!

Pssst, wir vermuten, sie wird mit unseren Hundechips bestochen 

2019 05 10 Carnello Bild 06

„Uschi Ackermann´s & Julchen´s Hotelcheck“

Die Einen sagen Pilot oder Superman, die Anderen sagen Tierärztin oder Prinzessin. Ja, bei den Traumberufen hat jeder so seine Vorstellung..., und viele von uns würden sich gerne in den viel gereisten Schuhen dieser tollen Frau bewegen, Uschi Ackermann.
Die PR-Frau, Tierschützerin und Society-Lady ist nämlich mit ihrem Julchen auch Hundehotel-Testerin.
Aus erster Hand haben wir von ihr exklusive Einblicke zu ihrer Arbeit in einem dieser, von ihr getesteten First Class Hotels bekommen, die wir gerne jetzt mit Euch teilen. 
Wir befinden uns quasi mittendrin, beim Fotoshooting für eine sehr angesagte Hundezeitschrift. Carnello´s Hundechips sind natürlich bei den Reisen mit dabei und DAS gesunde Schmankerl für die kleinen und großen Stars der Szene.
Kommt mit... in die Welt von Uschi Ackermann & ihrem Julchen! 
Heute sind wir Backstage im Hotel Zur Tenne in Kitzbühel.

2019 05 10 Carnello Bild 012019 05 10 Carnello Bild 02
2019 05 10 Carnello Bild 03
2019 05 10 Carnello Bild 04
2019 05 10 Carnello Bild 05



Frohe Ostern!

Er war da!! Der Osterhase!!! Ich kann ihn noch riechen - er hat hier irgendwas vergessen...

22apr19

Piri's Ostergrüße

Nun ist es wiedermal soweit - ES OSTERT! 🐣🐣🐰
Unsere Philopfotin Piri hat Euch auch noch ein paar Gedanken mitzuteilen 🐾
Viel Spaß beim Sinnieren... und genießen!
🐣♥ FRIEDE FREUDE EIERSUCHEN ♥🐣
Schöne Ostern Euch Lieben & eine tolle Zeit in der Natur!


Hallo Freunde!
Na, gut in die Sommerzeit-Pötte gekommen? Der Tag fühlt sich gleich viel frischer an, unverbrauchter und auf den Wiesen tummeln sich gefühlt ganze Scharen jagdbaren Wildes, dass es einem nur so die Lefzen herunter sabbert!!!

Die paar Zweibeiner, die ich heute morgen zu sehen bekam, machten allerdings einen eher lethargischen Eindruck auf mich. Sie leiden wohl wieder an den Auswirkungen ihrer eigenen Manipulationen. Vom Homosapiens zum Homo patiens scheint es nur ein kleiner Schritt zu sein.

Zum Glück haben wir Hunde ja einen Großteil Eures Werdegangs begleitet, manchmal fällt es schwer, sich vorzustellen, was aus uns - also ihr und wir - geworden wäre, wenn wir uns nicht angenähert hätten. Aber so kennen wir Euch besser, als ihr Euch selbst und verstehen, Euch da "abzuholen", wo ihr mental hängen bleibt.

Wir müssen ja nicht gleich Therapie- und/oder Assistenzhunde sein, wie es einige meiner studierten Kollegen sind. Nein - wir stehen eben mit vier Pfoten auf dem Boden der Tatsachen und können Eins undEins zusammenzählen. Eine gute Nase und Beobachtungsgabe - da weiß eben ein Hund, wo es lang geht. Ich weiß zwar nicht so ganz genau, was ihr mit Empathie meint - aber ich glaube, davon haben wir eine ganze Menge. Irgendwie mögen wir uns - ich hab das so im Gefühl!

Bis dann und - ach ja: Schöne Ostern!

Eure Piri

18apr19

Zwei Designer, ein Hund

"Er ist lustig, hat aber keinen Humor"
Das sagen die bekannten deutschen Designer Talbot & Runhof über ihren karamellfarbenen Border Terrier COOPER. Welche besonderen Eigenschaften Cooper noch so hat..., lasst Euch überraschen   Sehr süß geschrieben
Einen schönen Wochenanfang!

https://www.talbotrunhof.com/Lookbook/

https://www.stern.de/familie/leben/dogs/talbot-und-runhof--zwei-designer-und-ein-hund-8601032.html?utm_campaign=artikel-header&utm_medium=share&utm_source=facebook&fbclid=IwAR1ZZmxY8jye9BRO-zajbmf8q0ZhSj04625X-F0K2ST4xOEwFNfecxygaZo
8apr19
©Sigrid Reinichs


Flauschige Grüße

Unter unserem Tisch ist Leben! Maja die Schöne. Sie ist die Hündin unserer Chefin Natalie - und ein richtiger Feger! So viel Energie und Frohsinn - da machen wir gerne mit
Mojo, ist Solveig´s "Sohn" und ist die Coolness in Person. Auch das steckt an und ist im richtigen Moment ein Segen.

5apr19.25apr19


Zu Gast bei Carnello

LUNA und Soli halten Händchen... na, ob das nicht der Beginn einer echt kreativen Freundschaft ist? LUNA loves Carnello

Da lässt sich auch unsere Alex gerne aus ihrem Büro locken... wenn so ein süßes "Mondchen" zu Besuch kommt. Steffi und ihre goldige LUNA von #Pepolli Ulm waren hier. Natürlich wurde LUNA von uns verwöhnt Sie liebte unsere Snacks spontan und ließ sie auch nicht mehr aus den Augen.

28mar19.228mar19


Schönes Wochenende

Ab ins Alpenglück 🐾

Schönes Wochenende, wo immer ihr auch seid und wohin Euer Wochenend-Trip auch geht - Viel Spaß!🐞🐾☀️
56157997_2205340502837871_4681557843478839296_n.jpgBildschirmfoto 2019-01-30 um 13.53.54 Kopie.png

Foto: Urlaubsguru


Cats in Food

Wer Katzen liebt, sieht Katzen überall... Viel Spaß beim Gucken... 🐾🐱🥐🍓🍨
https://www.instagram.com/cats_in_food/

23mar19
Foto: www.instagram.com/cats_in_food


Endlich Frühling!

Frühling!!! 🍀🌷🌼Die Sonne lockt!🌞🐾
Rom, Paris, London, Madrid, Ulm...
Deshalb unser Reisetipp für Euch: ULM
Ulm ist nicht nur wegen des höchsten Kirchturmes der Welt, dem Ulmer Münster, bekannt. Wir haben hier so manche romantische Ecken, feine Geschäfte mit tollen regionalen Produkten und die schöne Donau, gepaart mit schwäbischen Charme und einige der innovativsten Firmen der Welt 🏅 🐶 Carnello zum Beispiel 🐾 Für Eure Städtereisen mit Hund haben wir uns die gesunden City Knochen ausgedacht. Insbesondere den ULMER CITY KNOCHEN Den gesunden Snack für die kleine Pause im Café oder den Aufenthalt im Hotel. Übrigens, sehr gute Hunde-Welcome-Hotels in Ulm findet ihr über TripAdvisor: https://www.tripadvisor.de/Hotels-g187292-zfa9-Ulm_Baden_Wu…
  www.carnello-shop.de
54428406_2193619377343317_8303137399190323200_n.jpg

Grüße aus dem Büro

Carnello - wie es leibt und lebt. Ein paar Einblicke in unser Büroleben - für Euch... Viele Grüße an all unsere Fans! Habt es gut.
P.S.: Und wer unsere Gourmet-Snacks noch nicht kennt, an service@carnello.de schreiben, es gibt Pröbchen ;)

Alex, die Assistentin der Geschäftsleitung kümmert sich wirklich um jeden im Team Carnello. Und das ganz liebevoll  Und Mojo genießt. So viel Liebe...

19mar1919mar19.2


Carnellos Schätze

Pssst! Sofa, Bett, Cocktailsessel oder die altbewährte Kiste...
Maja, Mojo, Kenzo & Sisseli & Fan´s kuscheln so...

53760973_2185712004800721_3962691652270686208_n.jpg54354331_2185717401466848_6696908738172813312_n.jpg52354612_10216218497753668_8058690761467625472_o.jpg53930288_2185711741467414_7315124840405401600_o.jpg53930247_2185713781467210_821926109024092160_o.jpg53625538_2185712071467381_3214862830138294272_o.jpg

Lesetipp: Assistenzhund Hodor & Marisa

Hallo Ihr Lieben, unser Lesetipp zum Wochenende!
Vor einiger Zeit bekamen wir Post von Marisa. Sie erzählte uns eine berührende Geschichte über Ihr Leben und wie sie es mit Hilfe von Ihrem geliebten Assistenzhund Hodor meistert.
Lest selbst: "Hier erzählen Assistenzhund Hodor & Marisa von ihrem Alltag mit den Diagnosen komplexe PTBS mit Angststörung und Dissoziationen, Depressionen & Essstörung." https://assistenzhundhodor.de/…
Habt es gut Eure Carnello´s

08mar19
Foto: Marisa / Mein Weg aus der Angst mit Hodor

Die Zeckensaison beginnt!

Hallo Ihr Lieben, es ist Montag und wir fangen gleich einmal mit einem wichtigen Thema an: Zecken. Millionen dieser Plagegeister sind leider wieder fleißig im Anmarsch...
Franziska von das Lieblingsrudel hat dazu einige Tipps und Gedankenanstöße für Euch, damit Eure Tiere zeckenfrei und dabei auch gesund bleiben. Habt es gut :)

Zeckensaison - So schütze ich meinen Hund

tick-1465066_1280.png


Schlittenhunde voraus!

Wir sind wieder WELTMEISTER geworden!!!

Nun, zumindest „beflügeln“ wir das vierbeinige Weltmeisterteam im Schlittenhunderennen von JÜRGEN STOLZ schon seit Jahren mit unseren Hundekaugummi.
Seine Hunde bestehen nämlich auf ihre tägliche Ration.
Vor kurzem fand die lang ersehnte IFSS Weltmeisterschaft in Frankreich Bessans statt. 400 Starter mit großer Show und vielen Zuschauern.
Und - Jürgen und seine Schlittenhunde konnten nach zwei harten Renntagen den umkämpften WELTMEISTERTITEL erobern! WOW!!!
Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid Weltspitze!
Wir sind seeeehr stolz auf Euch!

8mar1918mar1928mar193

Piri über die Fastenzeit

Huuuuh - Huuh - hört mich irgendwer?

Ja - ich weiß, es sind wieder mal die tollen Tage, aber so richtig verstanden habe ich dieses fröhliche Getue noch nie. Philopfotisch betrachtet läßt sich rein gar nichts Verwertbares ausmachen, was wohl auch daran liegen mag, dass der Humor nun mal kein Kernthema in unseren Kreisen ist. Man mag dies bedauern - es ist nun mal so.

Vielleicht liegt es ja daran, was danach angesagt ist:

FASTENZEIT

Da ist bei mir - salopp gesagt - Schluss mit lustig! Wer denkt sich sowas aus?

Gerade jetzt, wo endlich der Online-Shop bei Carnello durchgestartet ist!!!

Mag jetzt fasten wer will, meine Zweibeiner müssen mir mal eine Einweisung geben und dann nix wie Click and Buy - die Zauberformel für glückliche Hunde. Ob ich das jetzt lustig finde?

Klar - und wie!!!

Narrhallamarsch!

Dufftata - Dufftata - Dufftataratata…

Ein dreifaches närrisches Wauwau
                                             Wauwau
                                                Wauwau

Eure Piri

6mar19

Vorsicht, Frühling!

🌱🌷🌼 Die Boten des Frühlings sind im Anmarsch, bald leuchtet es überall. Osterglocken, Hyazinthen, Maiglöckchen und all die anderen Schönheiten - wir lieben sie.
Jedoch sind die Frühblüher nicht nur für uns Menschen giftig. Ganz besonders sind unsere knabber- und buddelfreudigen Hunde nun gefährdet, sich zu vergiften.
Damit unsere Vierbeiner einen gesunden und tierfreundlichen Frühling erleben können, hat PETA Deutschland e.V. mit Unterstützung einer Tierärztin wichtige Informationen für uns zusammengestellt:

peta50plus.de/achtung-giftpflanzen

Foto: PETA
Hund Luka c PETA D

Lesetipp: Yunas Geschichte

Unser heutiger Lesetipp Yunas Geschichte
Seht ihr diesen Blick, er spricht Bände!
Wirklich bewegend, denn Yuna war einmal die Nummer 482. 😥
Mehr zu ihr auf der schönen Seite von Fairytrails🐾
www.fairytrails.de/yunas-geschichte
Foto by Clara


yuni


Gourmet News

Feinkost Käfer🐞 hat wieder frische Ware für all unsere lieben Hundechips-Fans aufgefüllt! Das Wochenende kommt! 🐾
 
Und für die Zweibeiner gibt's mopsige feine Leckereien


12feb19  12feb192

Unsere Katzenspaghetti in der Our Cats

In der neusten Ausgabe für März der Our Cats sind nicht nur tolle Berichte zu lesen, auf Seite 79 findet ihr unter dem Ressort TRENDS einen sehr guten Tipp Unsere Katzenspaghetti werden in der neuen Ausgabe ganz klar zu den TRENDS 2019 gezählt. Vielen Dank Our Cats, das freut uns riiiiesig!
Unsere Produkte zählen auch in diesem Jahr ganz klar zu den TRENDS! Tolle Tipps, spannende Themen, schöne Reiseziele für Euren Urlaub mit Hund - diese Fach-Zeitschriften halten Euch auf dem Laufenden! Carnello wünscht Euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken, und beim Einkaufen: www.carnello-shop.de


Cats0219  cat02132


Abschied von Karl Lagerfeld

Mit dieser Erinnerung an Karl Lagerfeld wollen wir uns auch von ihm verabschieden. Er war ein großer Designer und Denker, unbequem, klar und mutig. Eine internationale Inspirationsquelle. Und er liebte seine Katze Choupette abgöttisch. Vor einigen Jahren schon sorgte Karl Lagerfeld dafür vor, dass seiner Katze nach seinem Tod ein würdiges Leben garantiert wird. Trotz allem Reichtum, Choupette hat nun ihren Liebsten verloren. Unser herzliches Beileid an die Familie und Freunde, und an Choupette. RiP König Karl.  http://www.choupettesdiary.com
Bild: Gyazo
21 feb19

Piri über Mensch und Hund

Was die Evolution mit Carnello zu tun hat... lest es selbst   Piri's kluge Gedanken entführen uns in interessante Welten! Viel Spaß und eine tolle Woche Euch!


Hallo - liebe Freunde!

Zum Jahresanfang habe ich beschlossen, dass Rumgenöhle kein Zeichen von philopfotischer Gelassenheit ist und konzentriere mich deshalb auf die Erfolge, die das Zusammenleben mit den Zweibeinern zu verzeichnen hat. Zum Glück gibt es ja die Evolution, sonst gäbe es unsere Art ja gar nicht. Evolution ist das eine, aber was man daraus macht - ist doch das eigentlich Spannende!

So peu à peu besteht ja die realistische Chance, dass uns demnächst einer meiner nahen Verwandten über den Weg läuft - der Lupus ist wieder da.

Was hat sich in der Zwischenzeit nicht alles ereignet, bevor sich unser Weg trennte. Wir brachten den Menschen bei, wie man effektiv jagen konnte! Wir gaben ihnen Schutz, warnten vor Feinden und vertrieben diese. Wir ermöglichten, dass sie Viehherden halten konnten! Heutzutage haben wir uns spezialisiert und sind in vielen interessanten Sparten durch nichts zu ersetzen.

Ob es uns - ohne die Zweibeiner - gäbe oder was aus den Zweibeinern geworden wäre, wenn wir diesen nicht beigestanden hätten, ist gewiss mehr als eine philopfotische Frage. Jagten wir früher autonom, war uns unsere Beute unstrittig. Später teilten wir diese mit den Zweibeinern, was durchaus für beide vorteilhaft war.

Heute sind wir jedoch endlich soweit, dass unsere Zweibeiner von Carnello für uns die allerersten Leckerlikompositionen kreieren und dadurch unser Schlaraffenlandwohlgefühl ständig nähren!

So schön kann Evolution sein - lieber Darwin wir danken Dir!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Restwinter…

Eure Piri

25feb19


Hundeportraits von Anja Noll

Anja Noll – Künstlerin für Hundeporträts & Hunde Tattoos 🐾

Die in Göppingen geborene Künstlerin erlernte ihr Handwerk zum einen von Ihren Eltern, zum anderen in vielen Zeichenkursen, die sie belegte. Ihr Talent dazu ist ihr jedoch in die Wiege gelegt worden. Nach ihren Ausbildungen zur Grafik-Designerin und Medizinischen Fachangestellten fühlte sie sich immer mehr zu ihrer freien Kunst hingezogen und gründete 2013 "Animalium Picturas" in Ulm.
Was erst als Hobby nebenbei begann, wurde dann doch zur Hauptaufgabe. Ihre Kunden schätzen ihre hohe Kunst und es werden stetig mehr, die ihre Hunde von ihr in einem großartigen Porträt verewigen lassen.
Inzwischen lebt sie hauptsächlich von den Tierporträts.
Im Januar 2018 fing sie mit dem Tätowieren an, perfektioniert seitdem das, was sie aufs Papier bringt, auch unter die Haut zu bringen.
Anja Noll kann auch anders, denn ihre "etwas anderen" Zeichnungen stehen denen von Beltracchi oder Helnwein in nichts nach.
Ihr Ziel ist es, ihre eigene Kunst einmal ausdrücken zu können, neben den wunderbaren Tierporträts.
Sie lebt und arbeitet in Ulm. Wir unterstützen Anja mit unseren Gourmet-Leckerli für Ihre tierischen Models Viel Erfolg weiterhin!

18jan18118jan18218jan18418jan18518jan186

Piri über gute Vorsätze

Hallo liebe Freunde -

jetzt ist es vorbei und wie schön es geendet ist - es war eine wahre Genussorgie. Was da so für Leckerei auf mich prasselten…- also wenn man mich fragen würde, könnte das ganze Jahr über Weihnachtszeit sein!

Meine Chefin de Cousine meinte allerdings, mit der Prasserei sei jetzt erstmal Schluss, wir müssten jetzt figurmäßig die Zügel anziehen. Jetzt liegt das neue Jahr wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns und schon werden die ersten Vorgaben formuliert.

So gesehen möchte ich mit meinen Zweibeinern öfter raus! Neutrales Leckerli Walking ist jetzt angesagt! Könnte echt meine neue Trendsportart werden - NLW. Auf den Tüten müßten dann nur noch die Kilometer Wegstrecke angegeben werden und ab geht die Post!

Dann sollte ich mich mal drum kümmern, ob es nicht einen Anspruch auf eine generelle Leckerli-Grundversorgung geben sollte. Dieses ewige betteln müssen - das kann es doch nicht sein! Oder? Hat auch irgendwie was diskriminierendes…

Ich könnte dann z.B. aus freien Stücken damit aufhören, ständig den Postboten zu verbellen. Oder andere Artgenossen lautstark zu „begrüßen“. Mehr Unterarten hab ich ja eh nicht drauf. Na ja - wenn ich könnte, würde ich schon ganz gerne mal den Wildbestand etwas näher kennenlernen. Doch diese Option scheint ja umverhandelbar zu sein.

Ja - das war es auch schon mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Wenn man wirklich gut ist, lohnt sich noch nicht mal die tollste Selbstoptimierungs-App!

Euch allen wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr!
Bleibt fit und haltet die Ohren steif!

Bis dann
Eure Piri

piri jan19